außerordentliche Mitgliederversammlung am 23.04.2023 ab 10 Uhr (hybrid)

Beitrag teilen:

Am kommenden Sonntag, 23. April, ab 10 Uhr findet die außerordentliche Mitgliederversammlung von Glücksspielfrei e.V. – Bundesverband Selbsthilfe Glücksspielsucht statt. In Präsenz im Jugendgästehaus Dresden, Maternistraße 22, 01067 Dresden oder per Videokonferenz sind alle Mitglieder eingeladen, über eine neue Satzung zu debattieren und abzustimmen.

Die Satzungsänderung unseres noch jungen Verbandes ist notwendig, da wir uns seit der Gründung im November 2021 so rasant entwickelt haben, dass der Fachverband Glücksspielsucht e.V., der uns in der Gründungs- und Startphase intensiv und mit Rat und Tat begleitet hat, diese Entwicklung dadurch honorieren möchte, dass wir die enge Zusammenarbeit auf eine andere (rechtliche) Stufe stellen.

In beiderseitigem Einvernehmen wurde der Treuhandvertrag mit dem Fachverband Glücksspielsucht e.V., in dem die Verwaltung öffentlicher Fördergelder und die Veranstaltungsorganisation geregelt war, zum 31. März diesen Jahres aufgelöst.

Mit anderen Worten: Glücksspielfrei e.V. hat ein paar Jahre und Kindheit und Pubertät “übersprungen” und ist erwachsen geworden. Sehr schnell hat unser Verband die “Volljährigkeit” erreicht – und möchte damit auch die komplette Verantwortung in rechtlichen und finanziellen Dingen übernehmen.

Da der inzwischen aufgelöste Treuhandvertrag jedoch auch Bestandteil unserer aktuell gültigen Satzung ist, muss diese geändert werden. Daher hat der Vorstand in intensiver Beratung mit Experten aus dem Vereinsrecht, der Steuerberatung und den Finanzverwaltungen den Entwurf einer neuen Satzung erarbeitet, der nun zur Abstimmung auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung steht.

Aufsichtsrat und Vorstand freuen sich auf eine rege Teilnahme an dieser Mitgliederversammlung.


Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.